FAQ

Wie stelle ich den Zustand meiner Bestellung fest?


Es ist sehr einfach, den Zustand eigener Bestellung festzustellen. Nach Erstellung der Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung an die eingegebene E-Mail, in der Sie auch einen Link zur Live-Überwachung des Lieferstatus finden.
Für registrierte Benutzer ist es außerdem möglich, den Status der Bestellung in Ihrer Bestellliste zu erfahren.


Kann ich die Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben?


Ja. Sie können die Ware jederzeit innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Dies gilt natürlich auch für E-Shop-Bestellungen, die Sie im Geschäft übernommen haben. Weitere Informationen finden Sie hier.


Welche Transportmöglichkeiten gibt es?


Lieferung des Pakets an die Adresse - der Kurier liefert das Paket zu Ihnen nach Hause.
Lieferung an die Ausgabestelle von Packeta.


Welche Zahlungsmethoden gibt es?


Online-Zahlung mit der Karte (sofort versendet)
Zahlung per Nachnahme – in bar/mit der Karte beim Kurier bei Übergabe des Pakets (sofort versendet)
Zahlung per Banküberweisung (die Ware wird erst nach Zahlungseingang versendet)
Zahlung mit PayPal-Wallet (sofort versendet)
 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website Comgate Payments: https://www.comgate.cz/en/latebni-brana
Comgate Zahlungen, A.S.
Gočárs Klasse 1754 / 48B, HRADEC Králové
E-Mail: platby-podpora@comgate.cz
Tel: +420 228 224 267


Wie lange dauert die Zustellung einer Sendung?


2-3 Werktage
Bestellungen bis 12:00 Uhr versenden wir noch selben Tag. Bestellungen nach 12:00 Uhr versenden wir gleich am nächsten Tag.


Muss ich mich bei Ihnen registrieren, um einen Einkauf zu tätigen?


Das müssen Sie nicht. :) Wir zwingen unsere Kunden nicht, sich zu registrieren. Registrierte Benutzer haben jedoch einen besseren Überblick über alle ihre Bestellungen und erhalten außerdem Treuepunkte für jeden Einkauf.


Wie kann die Ware reklamiert werden?


Bei Interesse an einer Reklamation der Ware senden Sie bitte eine E-Mail an unseren E-Mail-Kontakt info@hot-chip.de. Die Kollegen schreiben Ihnen alle Informationen und das Reklamationsverfahren. Weitere Informationen zum Reklamationsverfahren finden Sie auch hier.


Warum brennen Chilischoten?


Die Schärfe wird durch das Pflanzenalkaloid Capsaicin verursacht. Brennen tritt auf, wenn Capsaicin mit Schleimhäuten in Kontakt kommt. Capsaicin bindet an Temperaturrezeptoren und verursacht ein Gefühl von Wärme bis Schmerz – es ist dasselbe, als würde man sich an einem heißen Gegenstand verbrennen oder sich mit heißem Tee den Mund verbrennen.


Wissen Sie, warum Sie süchtig nach Chilischoten sind?


Capsaicin erhöht die thermische Wirkung von Lebensmitteln. Capsaicin stimuliert das Gehirn zur Produktion von Endorphinen, was zu Euphorie führt.
 

Kann ich Resistenzen gegen Capsaicin entwickeln?


Der wiederholte Verzehr von Chilischoten (scharf) führt zu einer Verringerung der Empfindlichkeit gegenüber Capsaicin.


Wie lindert man am besten das brennende Gefühl von Chilischoten im Mund?


Die Schärfe, die durch die Einnahme von Chilis oder besser Capsaicin verursacht wird, wird am besten durch Milchprodukte gemildert. Das in Milch enthaltene Casein bricht die Bindungen zwischen Capsaicin und den Schmerzrezeptoren.


Wie bekomme ich Capsaicin, das Brennen von Chilis von meinen Händen?


Mehrmals mit Wasser und Seife waschen, dann Pflanzenöl in die Haut einreiben. Nach zwei Minuten die Hände zuerst mit Alkohol und dann noch einmal mit feuchtigkeitsspendender Seife waschen.