Eine kurze Geschichte des Chilis

Viele Menschen haben sich in Chili verliebt. Nur wenige von ihnen kennen seine reiche Geschichte. Lassen Sie uns also eine kleine Lektion in Geschichte und Geographie in einem nehmen. Woher kommt Chili? Und wie wurde dieser Strauch zu einer so begehrten Angelegenheit?


Woher kommt Chili?

Die Wiege der Chili ist der amerikanische Kontinent. Es war hier bereits 8.000 v. Chr. in ganz Argentinien beliebt, vom Süden bis zu den heutigen Vereinigten Staaten. Lange Zeit waren diese Chilischoten der Welt unbekannt. Aber alles änderte sich im 15. Jahrhundert, als Amerika von Christoph Kolumbus entdeckt wurde.

Pfeffer über Gold

Als Kolumbus die Neue Welt entdeckte, waren Gewürze auf der Welt sehr selten. Vor allem Zimt und Pfeffer. Früher wurde ihr Preis in Gold gemessen. Kolumbus dachte daher daran, dieses Gewürz auf dem neu entdeckten Kontinent zu suchen. Aber was er fand, war das von den Indianern geliebte Chili.


Der Name Chili beruht darauf, dass die kleinen Früchte der damaligen Chilischoten in Aussehen und Geschmack dem roten Pfeffer sehr ähnlich waren.


Neben dem einzigartigen Geschmack von Chili wurden bald darauf seine heilenden Eigenschaften beschrieben.

 

Von einer Zierpflanze zur Delikatesse

Gerade wegen ihres spezifischen Aussehens gilt Chili in Europa seit langem als Zierstrauch. Seine Anpflanzung erfolgte hauptsächlich in der Nähe von spanischen und portugiesischen Klöstern. Und dank dessen fielen kleine Früchte in die Augen der örtlichen Mönche, die begannen, extrem teuren und unzugänglichen Pfeffer durch Chilischoten zu ersetzen.

Schnelle Verbreitung von Chilischoten

Nach 1500 begann das Interesse an Chili schnell zu steigen, und es verbreitete sich allmählich um die Welt. Die Spanier und Portugiesen verbreiteten es nach China, Indien, Pakistan, Afrika, Thailand, in die Türkei, in den Nahen Osten und in ganz Europa.
Seine Spuren waren fast auf der ganzen Welt zu finden, so dass es lange Zeit nicht möglich war, festzustellen, wohin die Chili-Wurzeln gehen und wer sie weltweit zuerst angebaut hat.

 

 

Warum ist Chili so beliebt?

Viele Menschen haben sich diese Frage bereits gestellt, und leider ist selbst die Antwort der Wissenschaft nicht eindeutig. Wir genießen verschiedene Gerichte für ihren Geschmack. Schärfe ist jedoch kein Geschmack. Definitiv nicht im gleichen Sinne wie süßer, salziger oder saurer Geschmack.

Menschen neigen dazu, sich auf Dinge zu fixieren, die ihnen nicht primär schmecken. Ein Beispiel ist Kaffee. Der gerade erwähnte Kaffee oder Tabak enthält jedoch süchtig machende Inhaltsstoffe. Capsaicin (ein brennender Inhaltsstoff in Paprika) kann das nicht. Und daher ist die "Sucht" danach sehr interessant.

Verschiebung von Grenzen

Die logischste Antwort ist die Tatsache, dass Menschen gerne Grenzen überschreiten und sich einem „Horror“ aussetzen, der sie nicht verletzen kann.

Kurz gesagt, manche lieben es, Horrorfilme zu schauen, manche springen mit Fallschirmen, andere genießen gerne den brennenden Schmerz, der durch Capsaicin verursacht wird, das sie nicht wirklich bedroht.

 

 

Verlieben Sie sich in Chili mit HOT CHIP

Aus welchem ​​Grund auch immer Sie Chili lieben, jeder ist der richtige. Chili ist einfach eine einzigartige Zutat. Der Beweis dafür ist, wie es nach und nach die ganze Welt eroberte. Wir vergöttern es auch. Deshalb finden Sie in unserem Angebot nur die besten Sorten und Spezialitäten.